Wissenswertes über die Imkerei & Stefan Umlauf

 

          

Mein Name ist Stefan Umlauf aus dem schönen Tittling im Dreiburgenland Landkreis Passau / NBay. 

Ich bin gelernter Industriekaufmann und seit 2016 Imker aus Leidenschaft.

Nach einigen Schnuppertagen bei ortsansässigen Imkern, vielen theoretischen und praktischen Lehrgängen und dem lesen von sehr viel Fachbüchern, entschloss ich mich 2016/2017 mit diesem sehr interessanten und vor allem naturnahem Hobby zu beginnen.


Als ich mit der Imkerei anfing, hatte ich mit Bienen, generell mit Insekten überhaupt nichts am Hut, weder beruflich noch privat. Für mich ist die Imkerei ein faszinierendes, aber auch von vielen Fragen und Zweifeln geprägtes Hobby, welches dauerndes Lernen erfordert. Neben dem Lesen von Büchern lerne ich viel, indem ich andere Imker und Imkerinnen und auch mich selbst beim Umgang mit den Bienen beobachte. Durch sehr viele Gespräche mit anderen Imkern, ja auch älteren Imkern die nicht mehr aktiv sind, lernt man viel und kann filtern ob man selbst richtig dran ist oder man es ggf. mal anders probieren könnte.  

Wenn ich an einen Bienenstock gehe und ihn bearbeite, auch wenn ich wenig Zeit habe oder es gerade stressig ist: Ich bin danach ein völlig anderer Mensch. Es entsteht eine Art Gelassenheit in mir, die mir sehr gut tut… und damit meiner Umgebung auch!

Durch die Bienenhaltung habe ich eine ganz neue Sichtweise auf unsere Flora bekommen.